Hilfe bei Stress & Burnout

Stressmanagement für Vielbeschäftigte

stress, anxiety, depression-2902537.jpg

Was ist Stress?

Stress ist neutral! 

Positiver Stress oder auch „Eustress“ genannt, kann uns in einen Flow versetzen. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch ein Gefühl energetischer Konzentration, voller Beteiligung und Freude. In einen solchen Flow kommen wir, wenn wir Freude an unserer Arbeit finden und diese unseren Fähigkeiten bestmöglichst entspricht. Gesunder Stress lässt uns über uns hinauswachsen und Grenzen überwinden. 

Distress, also negativer Stress kann uns krank machen! Du gerätst in ihn wenn du dich überfordert fühlst, du Ängst in dir trägst und unrealistische Erwartungen an dich und dein Umfeld hast. 

Stress ist individuell!

Stress entsteht im Kopf und ist gesprägt von unterschiedlichen Erwartungen, Erfahrungen, Motiven und Glaubenssätzen. Jeder Mensch empfindet Belastungen auf unterschiedliche Art und Weise. Deswegen sei dir gewiss, wenn du eine Situation gerade als zu anstrengend fühlst, ist das in Ordnung. Denn jeder Mensch ist einzigartig und du bist genau richtig. 

stomach pain, man, jeans-2821941.jpg

Anzeichen und Symptome von Stress

So individuell unsere Stresswahrnehmung ist, so individuell sind auch die Symptome und Anzeichen von Stress und Burnout. 

Typische Symptome können sein: 

  • Kurzatmigkeit
  • Herzklopfen oder Herzrasen
  • Schweißausbrüche
  • Übelkeit und Bauchschmerzen
  • Engegefühle in Hals oder Brust
  • Schwindel, Kopfschmerzen
  • Müdigkeit, Antriebslosigkeit
  • Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit

Wir finden diese Stresssymptome auch oft in der Bildsprache. Beispielsweise sprechen wir vom Knoten im Bauch, einer engen Kehle oder dem Druck auf der Brust. 

Solltest du an einem oder mehrere dieser Symptome leiden, hol bitte sofort Rat bei deinem Hausarzt ein. 

Chronischer Stress

Chronischer Stress

Chronischer Stress entsteht wenn unser Körper in ständiger Alarmbereitschaft sein muss. Wie wenn du ständig auf einem Drahtseil zwischen den Anforderungen des Lebens balancieren müsstest. 

Je länger du auf dem Drahtseil stehst, umso schwieriger wird es werden deine Muskeln zu kontrollieren. Du fängst an zu zittern, deine Bewegungen werden unpräziser und irgendwann – fällst du. 

Stress halten wir eine ganze Weile gut aus. Wir bewältigen eine Herausforderung nach der anderen, ohne dazwischen inne zu halten, zu entspannen und neue Energie zu sammeln. 

Nachweislich führt das zu einem geschwächten Immunsystem, einem erhöhten Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte und du bist anfälliger für Depressionen und Magen-Darm-Erkrankungen. 

Auslöser für Stress

Du fühlst dich überfordert und ständig unter Strom?

Ursachen können äußere Faktoren sein (Stressoren). Ständiger Termindruck, Konflikte in deinem Umfeld, Lärm und Unruhe im Außen und immer höher werdende Anforderungen. 

Deine persönlichen Antreiber sind deine Stressverstärker. Dein Streben nach Perfektion und Kontrolle. Dein Anspruch niemanden zu verletzen und es allen recht zu machen. Dein Wunsch nach Zugehörigkeit und deine Angst vor Ablehnung. 

Manchmal sind unsere Auslöser für Stress gut sichtbar, doch oft verstecken sie sich auch in unserem Unterbewusstsein und tarnen sich als gut gemeinte Charakterstärken. 

Möchtest du deinem Stress auf die Spur kommen, dann meld dich gerne unverbindlich bei mir.

Download persönliche Stressanalyse
Achtung Burnout

Achtung BURNOUT!

Burnout ist schon lange keine Modeerscheinung mehr. Immer mehr Menschen leiden an dieser Erkrankung aufgrund von langanhaltenden Stress. Burnout folgt keinem eindeutigen Krankheitsbild aber er definiert sich als andauernder und schweren Erschöpfungszustand.

Betroffene fühlen sich dem Namen nach völlig ausgebrannt, erschöpft, leer. Oft gibt der Körper den eindeutigen Befehl zur Pause. Nichts geht mehr. 

Fühlst du dich erschöpft und ständig unter Strom? Lass uns drüber reden! 

WICHTIGER HINWEIS: Erscheint dir die Situation bereits aussichtslos, wende dich bitte umgehend an deinen Arzt des Vertrauens.

nature, river, travel-6770723.jpg

Stressmanagement in der Natur

Ein neuer Blickwinkel, eine wichtige Entscheidung treffen oder dich nur auf dich konzentrieren. 

In der Natur werden deine Sinne aktiviert. Die erhöhte Produktion von Serotonin löst ein Gefühl von Gelassenheit, Ruhe und Zufriedenheit aus. Hier kannst du dich voll auf dich fokussieren und deinem Stress entfliehen

Durch die Arbeit mit dem Körper kannst du alle dir zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzen um dein Ziel zu erreichen. Besonders für Menschen die gerne in Bewegung sind, ist dieses Coaching eine tolle Alternative im 1:1. 

Und keine Angst, du musst nicht unbedingt einen Baum umarmen. 

 

Hilfe bei Stress

Hilfe bei Stress und Burnout

Coaching und Beratung

Hi, ich bin Jasmin und Beraterin für Stress und Burnoutprävention. Durch unzählige 1:1 Begleitungen, kenne ich die Herausforderungen meiner Klienten und helfe ihnen dabei Denkblockaden aufzulösen und individuelle Wege aus den Stress zu finden. Gemeinsam suchen wir Lösungen, damit du dich freier und gelassener fühlst und deine persönlichen und individuellen Ziele erreichbar werden. 

Telefonseelsorge (kostenfrei)

Tel.: 0800/111 0 111
Tel.: 0800/ 111 0 222
Tel.: 116 123